Freitag, 27. April 2012

Der erste Start und OS Installation

Der grosse Moment

Anschliessen und das erste Mal einschalten... Es summt, die Lüfter drehen, das BIOS meldet sich und sagt nach kurzer Zeit, dass kein OS zu finden ist.

Kein Rauch, kein Knall - soweit so gut!

OS

Als OS kommt Windows 7 Ultimate zum Zug. Versuche mit spezialisierten Linux Versionen (z.B. yavdr) hebe ich mir mal für langweiligere Zeiten auf.

Die Installation ab USB Stick geht flott von statten. Nun soll mal die Startzeit für ein nacktes Windows ermittelt werden. Also runterfahren, Stoppuhr bereit machen und Power-On! Nach 20s ist der Windows Desktop da! So eine SSD macht halt schon was aus :-)

Alle Treiber zu installieren ist eine fast endlose Sache. Zudem hatte ich erwartet, dass Windows die meisten Geräte selber erkennt und automatisch die richtigen Treiber herunterlädt. Doch die meisten Treiber musste ich tatsächlich ab der mitgelieferten DVD von ASUS installieren.
Eigentlich hatte ich vor, alle Treiber aus Aktualitätsgründen direkt aus dem Netz zu ziehen. Aber lad mal was runter, wenn nur schon die Netzwerkkarte nicht erkannt wird :-)

Eine leise Enttäuschung

Der Titel ist etwas irreführend, denn die Enttäuschung ist eher laut. Das bezieht sich auf den Lüfter des Netzteils. Die erste Minute noch wunderbar leise (den CPU-Lüfter hört man dank ASUS Q-Fan ohne Last eh nicht), dreht er schon bald hoch und verstimmt durch ein dauerndes Rauschen. Für einen normalen PC gerade noch tolerierbar, für einen HTPC definitiv zu laut.

Da es sich um ein SFX Netzteil handelt, kann halt leider auch kein langsam drehender 120mm Lüfter eingesetzt werden. Klar ist das Gehäuse mit Fr 120.- nicht von der teuersten Sorte. Aber lieber hätte ich Fr 150.- bezahlt mit einem leisen Netzteil, oder eben nur Fr 100.- dafür ohne Netzteil.

Man kann jetzt werweissen, ob das Gehäuse der Revisionen C oder D leiser wären, aber ich habe nun mal Revision B erhalten. Interessant ist noch, dass an der Aussenseite des Netzteils trotz des Rauschens kaum ein Luftzug bemerkbar ist. Da werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt mal reinschauen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen