Sonntag, 15. April 2012

Die Komponenten

Hier nun das Ergebnis der ganzen Evaluation.

Gehäuse: MS-Tech MC-1200AN

Ist im 42cm HiFi (gibt's das noch?) Format gehalten. Bietet ein Zuhause für ein uATX (oder auch ITX) Board. Infrarot Fernbedienung ist auch dabei. Der PC soll sich auch damit einschalten lassen. Netzteil ist (leider?) schon dabei. Mal sehen, ob der auch leise genug ist. Platz gibt's für ein 5.25'' optisches Laufwerk sowie einen 3.5'' Schacht. Das optische Laufwerk ist hinter einer Klappe.

Prozessor / Grafik: Intel Core i3 2125

Aus Gründen des Stromverbrauchs soll es ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit sein. AMD kommt in Sachen Leistung/Stromverbrauch meiner Meinung nach schon länger nicht mehr mit Intel mit (wären dafür billiger und die Grafik schneller). Also Intel. Ein i3 reicht sicherlich aus. Da gibt es auch noch speziell stromsparende Varianten (T). Habe mich aber dagegen entschieden. Mit etwas Undervolting wird sich das tunen lassen. Da die Intel Grafik generell als schwach gilt, wollte ich einen Prozessor der wenigstens die Grafikeinheit HD3000 enthält statt nur HD2000 (erstere sollte rund doppelt so schnell sein). Lüfter ist zunächst mal der Standard aus der boxed Version.

Mainboard: Asus P8Z77-M PRO

Neueste Generation der Intel Chipsets. Aktuell sind kaum Tests verfügbar. Ein Z77 ist wohl etwas übertrieben für einen i3 Prozessor. Ein Übertakten des i3 ist wegen des fixen Muliplikators eh nicht möglich - gewünscht aber ja auch nicht. Ein H77 hätte es wohl auch getan. Das Board hat SPDIF und mehrere Lüfteranschlüsse, was vielleicht noch nützlich sein könnte. Auch vier SATA Kabel sind gleich dabei. Was soll ich da wegen 20 oder 30 Franken lange rum-evaluieren. Zudem war das Board gerade lieferbar.


RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.35V

Niedrige Spannung, somit kleinerer Stromverbrauch. Wobei der Unterschied bei RAMs wohl im tiefen einstelligen Watt Bereich liegt. Low-Profile, weil andere RAMs mit ziemlich ausladenden Kühlkörpren daher kommen, was je nach Mainboard Layout und CPU-Lüfter zu Platzkollisionen führen könnte. Zudem will ich nicht riskieren, dass die RAMs am niedrigen Gehäuse oben anstehen könnten. Andrerseits, sooo niedrig ist das Gehäuse ja auch nicht.


Die TV Karte: Digital Devices Cine C/T V6


Die einzige DVB-C Doppeltuner Karte die ich ausfindig machen konnte. Windows Media Center kompatibel (musste rausfinden, dass viele DVB-C Karten nicht einfach so vom MC erkannt werden. Mit der Software DVBLink liesse sich aber abhilfe schaffen). Zusätzlich noch die CI-Karte und ein Smit Conax CI-Modul.

Festplatte 1: OCZ SSD Vertex 3 60GB, SATA III

Der HTPC soll schnell starten. Da dies zu einem rechten Teil vom Durchsatz der Platte abhängt, soll eben eine kleine SSD rein für das OS und die Programme. Der Durchsatz der für die Vertex angebeben wird gilt auch für unkomprimierbare Dateien (im Gegensatz zu günstigeren Alternativen wie die Agility).

Festplatte 2: Western Digital Caviar Green WD10EZRX, 1TB

Gross und leise soll sie sein, die Platte für die Daten. WD hat zwei sehr ähnliche Green Platten im Angebot. Die WD10EARX und die WD10EZRX. Letztere ist leichter, leiser und verbraucht weniger Strom. Dafür ist sie schlagempfindlicher. Ist für meinen HTPC aber kein Kriterium.

BluRay Laufwerk: Samsung SH-B123L

Eine Wahl aufs Geratewohl. Einen BluRay Brenner benötige ich nicht. Halbhohe Laufwerke mit Slot-in fallen aufgrund des Gehäuses weg. Mal sehen wie sich das Ding macht.

Tastatur & Maus: Logitech K400

Tastatur mit integriertem Touchpad. Das kleinere Logitech diNovo erntet unterschiedliche Kommentare, ist aber vor allem unvollständig (F-Tasten, Rechte Maustaste). Keysonic hätte noch ähnliche Lösungen, auch im Mini Bereich, jedoch teils etwas zweifelhafte Testresultate.

Die Bestellung

Die Bestellung ist heute weg. Alles sollte innerhalb einer Woche lieferbar sein. Ausser das Gehäuse, das braucht zwei Wochen.

Die meisten Komponenten habe ich bei STEG bestellt, das Gehäuse bei Digitec. Die TV Karte habe ich in der Schweiz nirgends gefunden. Die Bestellung ist deshalb bei dvbshop in Deutschland erfolgt. Der Shop unterstützt direkt den Abzug der deutschen MwSt. bei Lieferung in die Schweiz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen