Windows 10

Diese Seite ist nicht direkt auf den HTPC bezogen. Den habe ich auf Windows 7 belassen, da Microsoft das Windows Media Center aus dem Programm gekippt hat mit Windows 10.
Hier sammle und dokumentiere ich einfach Probleme und Lösungen, die mir bei der Migration anderer PCs auf Windows 10 untergekommen sind.

Samsung Laser Drucker druckt zu dunkel

Mit der Migration auf Windows 10, war das Druckbild meines Samsung CLX-3185 auf einmal viel zu dunkel. Alles Rumpröbeln an den Einstellungen half nicht, auf einen halbwegs sinnvollen Grafik-Druck zu kommen.
Einzige Lösung, die bis jetzt funktioniert hat: Den automatisch installierten Samsung Universal Printer Driver 3 deinstallieren und den spezifischen Druckertreiber V3.11.34.00:18 2014.04.18 installieren. Danach erfolgen die Drucke wieder in gewohnter Qualität.

Windows 10 auf Sony Vaio VPCYB1S1E

Das VPCYB1S1E ist ein etwas betagtes Netbook mit AMD E350 APU. Dank Einbau einer SSD lässt es sich aber noch immer einigermassen flott benutzen. Auch Windows 10 läuft darauf ganz ok. Treiber z.B. für die Grafikkarte wurden durch Windows Update automatisch gefunden und installiert. Gemäss Support Info von AMD ist das auch der einzige Weg, der für diese alten APUs für Windows 10 unterstützt wird.
Um die 'Fn' Tasten z.B. für die Lautstärke wieder in Gang zu bringen, musste ich den Vaio Event Service (und dessen Abhängigkeiten) installieren. Allerdings liess sich trotz dieser Installation die Bildschirm Helligkeit nicht einstellen. Ich musste lange suchen, bis ich den entscheidenden funktionierenden Tipp in diesem AMD Forum Thread gefunden hatte.
Folgender Registry-Eintrag muss manipuliert werden: 
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
Wert: KMD_EnableBrightnessInterface2 = 0 (statt 1)
Nach einem Neustart funktioniert dann die Helligkeitseinstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen