Montag, 30. April 2012

Einrichten der TV Karte

Mit der Digital Devices Cine C/T wird eine Anleitung zum Hardware Einbau mitgeliefert. Für die Inbetriebnahme wird auf die beiligende Treiber CD verwiesen. Diese liegt zwar nicht bei, aber das ist ok, da man ja eh die aktuellsten Treiber aus dem Internet holen will.
Im Download Bereich von www.digital-devices.de ist denn nebst den Treibern auch eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung zu finden.

DVB-C ist nicht gleich DVB-C

Das Windows Mediacenter versteht kein DVB-C nach europäischem Standard. Digital Devices umgeht dieses Problem, indem es die Karte als DVB-S im System registriert. So kann / muss denn in der Treiber-Konfiguration zwischen normalem DVB-C (z.B. für Media Portal) und DVB-C WMC unterschieden werden.

Transponder- und Kanallisten

Mit der Treibersoftware liefert Digital Devices Listen mit allen Senderparametern im csv Format für diverse Kabelnetz. Eine gewählte Liste kann dann ins Windows Media Center exportiert werden. Im WMC noch aktivieren (da braucht's allerdings einige Schritte dazu), schon sind alle Sender verfügbar und gemäss einer anderen Liste (Kanalliste) sortiert.

Hier wird's für die Kunden etwas komplizierter, die nicht an einem vorkonfigurierten Kabelnetz hängen. So gibt's für mein Netz (WWZ) keine vorgefertigte Konfiguration. Einzig zwei 'generic' Listen sind vorhanden.

Da die WWZ auch eine Excel Tabelle mit den Sender-Konfigurationen zur Verfügung stellt, habe ich versucht, aus deren Daten eine Transponderliste zu erstellen, wie sie das DD Konfigurations-Tool braucht. Der Versuch war nicht von Erfolg gekrönt und hat mehrfach damit geendet, dass das Media Center bei Aktivierung meiner Konfiguration abgestürzt ist.

Also, nimmt man halt eine der 'generic' Listen. Aber welche? Die für Deutschland oder die Internationale? Mein Griff zu 'International' hat sich als falsch erwiesen. Der Zusatz 6900 bzw. 6875 hätte den Hinweis geliefert: Er bezeichnet die Symbolrate und die WWZ verwenden 6900.

Nach dem Import und Auswahl einer 'generic' Liste im WMC muss ein Suchlauf gestartet werden. Damit dieser nicht unnötig lange geht, hatte ich zuerst alle nicht-QAM256 Einträge aus der Liste entfernt. So wurden denn nach ein paar Minuten ein paar Hundert Fernseh-Kanäle und um 150 Radio Sender gefunden.

Ordnung schaffen

Die Kanäle sind also da, jedoch in einer unsinnigen Sortierung. Diese im WMC zu Sortieren pendelt zwischen Masochismus und Unmöglichkeit. Darum gibt's von Digital Devices den 'DD Kanalsortierer', mit dem zuvor erwähnte Kanallisten erstellt werden können. Dumm nur, dass dieser nur funktioniert, wenn man auch eine Transponderliste hat, welche alle Sender schon enthält. Für mich also keine Option.

Ein bisschen Internet-Recherche führt mich zu WUSELSORT. Damit lassen sich die im WMC konfigurierten Kanäle sortieren. Die Software wird als Beta bezeichnet und das, wie ich feststellen musste, auch berechtigt. Nachdem ich im Tool alle Kanäle sortiert hatte, TV vorne, weiter hinten Radio, waren nachher im WMC die Radio Sender ab Platz 1 drin und die TV Kanäle weit hinten. Das lag vielleicht daran, dass ich beim Speichern noch den Filter 'nur Radio-Sender anzeigen' aktiviert hatte. Jedenfalls musste ich die Sortiererei nochmals durchführen. Danach hat's aber geklappt.

Tadaa!

Tja, und jetzt, jetzt kann ich über DVB-C TV schauen auf meinem HTPC. Conax Modul und WWZ SmartCard wurden ohne weitere Konfiguration erkannt und verwendet. Aufnahmen programmieren usw. habe ich noch nicht ausprobiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen