Sonntag, 6. Mai 2012

Energieverbrauch

Der Energieverbrauch eines HTPC ist ja nicht irrelevant. Ich habe mal ein paar Messungen gemacht. Allerdings mit einem recht billigen TCM Wattmeter. Die Genauigkeit insbesondere im tiefen Bereich ist wohl nicht über alle Zweifel erhaben.

Messbedingungen

Ich habe den Verbrauch unter 'Idle' und 'Load' gemessen.
Idle ist gar nicht so einfach sicherzustellen - dem im Hintergrund ständig load erzeugenden Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst konnte ich z.B. nur durch deaktivieren des Services den Garaus machen.
Load habe ich erzeugt mit dem Transcodieren des ersten Kapitels von 'A bug's life' von DVD nach m4v (h264) mittels Handbrake (Normal Profil).

Erste Messreihe

Das ASUS P8Z77-M PRO bietet einen Easy Mode der einen zwischen den drei Konfigurationen 'Normal', 'Power Saving' und 'Asus Optimal' wählen lässt. Letzterer findet automatisch gute Übertaktungseinstellungen. Bei einem i3 Prozessor bringt das aber nichts, da dieser faktisch nicht übertaktet werden kann.

Normal Default:
Idle: 42W
Load: 77W (226 fps)

Power Saving:
Idle: 42W
Load: 72W (226 fps)

Asus Optimal:
Idle: 42W
Load: 77W (225 fps)

=> Wie erwartet bringt das automatische Tuning keine grössere Performance - der Prozessor lässt es nicht zu.

Ein wenig an den Einstellungen geschraubt

Aufgefallen im Bios ist mir aber, dass die RAMs als 1300MHz erkannt werden, obwohl es sich um 1600MHz Teile handelt. Auch der Asus Optimal Mode stellt die Frequenz nicht automatisch auf 1600MHz ein. Sie lässt sich aber manuell setzen.

Power Saving & 1600 MHz RAM Takt:
Idle: 42W
Load: 77W (229 fps)

=> Ein klein wenig (aber reproduzierbar) schneller, wieder etwas höherer Verbrauch.

Undervolting

Als ich beim Kauf des Prozessors noch das Undervolting im Hinterkopf hatte, war ich der Meinung, damit den Idle Verbrauch reduzieren zu können. Wie meine Messungen (und auch diverse Berichte im Netz) aber bestätigen, war dies ein Irrglaube.

Power Saving & 1600 MHz RAM Takt & Undervolted (-0.075V CPU & GPU, -0.1V RAM):
Idle: 41W
Load: 71W (229 fps)

Dass der idle Wert kaum runter geht, liegt daran, dass die CPU dann eh schon im Stromsparmodus ist. So wird u.a. z.B. auch die Vcore Spannung ohne load deutlich reduziert (kann mit CPU-Z angezeigt werden). Das zeigt sich auch darin, dass der Leerlaufverbrauch 56W beträgt, wenn die BIOS Einstellungen angezeigt werden, während er unter Windows eben bei 41W liegt. Wenn ich nicht benutzte zusätzliche Hardware auf dem Mainboard abschalte (zusätzlicher USB3 Controller, eSATA, Serial), lassen sich nochmals 2W sparen.

Verbrauch der Komponenten

Ich habe mal versucht, den Einzelverbrauch der verschiedenen Komponenten zu ermitteln. Es liegt wohl auch an der zu geringen Präzision / Auflösung meines Wattmeters, dass die summierten Verbräuche nicht dem gemessenen Gesamtverbrauch entsprechen.

Netzteil alleine (aus): 2W
Netzteil alleine (ein): 9W

Anzeige BIOS, nur Mainboard: 45W
Anzeige BIOS, inkl Komponenten: 54W
TV-Karte: 47W - 45W = 2W
CI-Modul: 45W - 45W = 0W
OD-Drive: 47W - 45W = 2W
HDD: 47W - 45W = 2W
SSD: 45W - 45W = 0W

Standby Verbrauch

Standby Verbrauch ist ja mittlerweile richtigerweise verpönt. Gemäss meinem Wattmeter sieht er folgendermassen aus:

Aus: Meist 4W, ab und zu kurz 2W
S3 (Suspend to RAM): 4W

Ich hatte auch noch rumexperimentiert mit dem Aktiviren der ErP Option des Mainboards. Damit sollte gemäss EU Richtilinie im ausgeschalteten Zustand weniger als 1W verbraucht werden. Ich hatte damit auch kurz den Erfolg, dass mein Wattmeter nur noch 2W (also den Grundverbrauch des Netzteils) angezeigt hat. Allerdings liess sich das bei einer späteren Messung nicht mehr bestätigen. Aber wie schon erwähnt, in so tiefen Bereichen ist mein Wattmeter wohl eh nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Fazit

Gegenüber früher üblichen Verbräuchen eines PCs sind die Werte schon recht gut. Ich hatte mir aber eigentlich mehr (bzw. eben weniger Watt) erhofft. Ich vermute mal, dass sich mit einem etwas einfacheren Mainboard und halt vor allem mit einem besseren Netzteil bessere Werte erzielen lassen würden. Der Netzteil wird einzig als RoHS konform bezeichnet, aber weder 80plus noch ErP (EU Richtlinie für energieverbrauchsrelevante Produkte) konform.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen